Videos

In diesem Video unterhalte ich mich mit Anna (18), die erst einmal mit Schule abgeschlossen hat und nun einen Therapiehund ausbildet. Es geht u.a. darum, wie eine Erkrankung (Migräne) sich auf den schulischen Werdegang auswirkt, und worin sich schulisches Lernen und späteres, eigenverantwortliches Lernen unterscheiden.
Gemeinsam mit ihrem (unfassbar süßen) Wolfspitz „Fudge“ spazieren wir während des Gesprächs durchs Grüne.

Störungen im Unterricht treten nicht einfach so auf — sie sind Symptome!
In diesem Video nehme ich ein paar klassische Lehrerreaktionen genauer unter die Lupe, und zeige, wie es anders gehen kann. Denn Störungen sind eine super Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen…

Wenn ihr Lehrer oder Lehrerin seid, kennt ihr das – die Unterrichtsvorbereitung frisst Zeit und Nerven, und machmal fragt man sich: Was mache ich hier eigentlich? Wofür das Ganze? Tja, genau darum geht es in diesem Video. Hier erfahrt ihr, ob akribische Unterrichtsvorbereitung wirklich das Ausschlaggebende ist, wenn (junge) Menschen lernen…