Start Blog

Wie gestalte ich meinen Unterricht konkret?

Viel habe ich schon geschrieben zu Situationen mit Schüler/innen, zu meiner Haltung gegenüber jungen Menschen, zu Themen wie Gewalt in der Schule, Schulpflicht und Co. In diesem Beitrag wird es jedoch um etwas anderes gehen:...

„Stell dich nicht so an!“ – über fiese Sätze und Victim Blaming

„Du freust dich ja gar nicht!“ Eine Schülerin von mir kam gerade aus ihrer letzten Prüfung und wir liefen uns im Flur zufällig über den Weg. Sie wirkte missmutig und gereizt, was mich jedoch nicht...

„Stay the fuck home“ – ein ungutes Gefühl

- dieser Artikel wurde am 03.04.2020 modifiziert - Warum ich glaube, dass ein guter Zweck nicht jedes Mittel heiligt „Stay the fuck home“. Egal wo ich (online) hinschaue – diese vier Worte begleiten mich seit Wochen...

Gruppenarbeit – warum sie weniger gut ist als ihr Ruf, und was ich stattdessen...

„So, und jetzt übt ihr in Kleingruppen miteinander das Stellen der Fragen, so, wie wir es gerade durchgegangen sind. Ich teile euch ein, ihr arbeitet bitte immer zu sechst," sagt die Seminarleiterin und lächelt...

Freche Sprüche von Teenagern? Woher sie kommen und was sie mit uns machen

„Ja, Mann! Das weiß ich doch alles schon – das hab ich schon tausendmal gemacht!“ pfeffert meine Schülerin mir entgegen. Wir gehen gerade Aufgaben einer Probeklausur durch, es geht um den Schulabschluss in Deutsch....

Flunkern erlaubt? Was Geschichten vom Christkind bewirken

Wütendes Kindergeschrei am Heiligabend: "Ich hab mir was ganz anderes gewünscht!" "Da kannst du dich beim Christkind bedanken!" "Da warst du wohl nicht artig genug?" "Vielleicht hast du es auf dem Wunschzettel nicht richtig beschrieben.." Diese und ähnliche...

Wer muss hier eigentlich was? Fehlzeiten und ihre Ursachen

„Die Schüler und Schülerinnen müssen regelmäßig in die Schule gehen!" Vor Kurzem hörte ich wieder diesen Satz. Es ging dabei um Fehlzeiten. Ich saß da und horchte auf. Wer muss hier eigentlich was? Vom Zwingen...

Talente: Wo wir sie finden, und was freies Spiel damit zu tun hat

Wir sitzen zu zweit am Tisch, mein Schüler Jens und ich. Auf dem großen Holztisch rings um uns herum liegen seine Schulbücher – wie ein Mahnmal. Wir müssten jetzt eigentlich Latein, Deutsch und Englisch...

Entspannung trainieren im Unterricht: für viele purer Stress

Es gibt einen neuen Unterrichts-Trend, er nennt sich „Achtsamkeit“ für Schülerinnen und Schüler: Konzentrationsübungen, autogenes Training, Body-Scans, Entspannungsübungen – dies alles soll jungen Menschen helfen, sich besser zu konzentrieren, zur Ruhe zu kommen und...

Strafen und Belohnungen: warum sie keine Lösung sind (mit Alternativen)

Nun geht es darum, warum Schüler/innen manchmal selber Strafen einfordern, warum Belohnungen genauso bescheuert sind wie Strafen, und warum Bestrafen immer einen Beziehungsabbruch bedeutet – wie harmlos die Strafe auch aussehen mag. (Teil I...

MEISTGELESEN